Dienstag, 22. August 2006Generelles Rauchverbot? Ja bitte!Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Hi Sven,
Obwohl ich selbst Raucher bin, stimme ich Dir in allen Punkten zu! Manchmal schäme ich mich für die Rücksichtslosigkeit meiner "Raucher-Kollegen". Denn seien wir ehrlich: Einige Menschen fühlen sich durch den Rauch gestört. Das ist Fakt. Und darauf habe ich Rücksicht zu nehmen, wenn ich mir einen Sargnagel entflamme. Das ist für mich persönlich genauso selbstverständlich, wie: - abends leise zu sein, weil im Haus Kinder schlafen - keine "getunten" Autos/Motorräder zu fahren, die außer massivem Lärm nichts bringen - in der Öffentlichkeit ein Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit walten zu lassen - am Sonntag nicht Rasen zu mähen - usw. usf. Der Anstand gebietet es, Rücksicht auf andere zu nehmen -- egal in welcher Beziehung. Da das aber für die Masse leider nicht selbstverständlich zu sein scheint, muss man es halt gesetzlich regeln, so wie es im englischsprachigen auch üblich ist. Dort geht man als Raucher vor die Tür. Punkt. (Das tue ich zuhause aus Rücksicht auf meine nicht-rauchende bessere Hälfte im übrigen auch -- freiwillig.) Gruß Carsten
Hallo Carsten,
finde ich toll, dass es Raucher wie Dich gibt! Wahrscheinlich ist es wie überall sonst auch: die Lauten fallen auf, während die Masse eigentlich eine andere Meinung vertritt. Ich war ja gerade zwei Wochen drüben in den USA und es war toll, wie gut die Luft dort beim Essen war und auch sonst Rauchen in der Öffentlichkeit einfach nicht stattfand. Sehr gut finde ich Deinen Vergleich mit "abends lese" sein, "getunte Autos" usw. - da bin ich gar nicht drauf gekommen, aber das trifft ja voll ins Schwarze!
Hallo Carsten,
Stimme dir da vollkommen zu. Bin selbst auch Raucher und vertrete dieselbe Einstellung. Wenn ich mit meinem Rauchen andere störe, dann lasse ich es halt sein. Finde deine Vergleiche auch sehr gut! Aber Anstand geht uns ja hier langsam sowieso verloren. Ich war vor ca. 2 Monaten auch im englischsprachigen Ausland. In Edinburgh, Schottland und ich muss sagen, dass es sogar mir als Raucher enorm gefallen hat, nach einem Kneipenabend ohne stinkende Klamotten zurückzukommen. Und das draußenstehen beim Rauchen hat sogar noch enorme Vorteile: Man kommt unglaublich schnell und einfach mit fremden Leuten in's Gespräch, während man sonst in Pubs mit seinen Leuten am Tisch sitzen bleibt und dann wieder geht. Hat mir echt gefallen. Und wenn man dann in Cafés gerne rauchen will muss man sich halt raussetzen (Ich bin so jemand, für den Kaffee und Zigarette einfach zusammen gehören...) Ich wäre also ebenfalls ausnahmslos für ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen in Deutschland.
was hatte wirtschaftminister erhard ,einstein picasso und noch viele andere persönlichkeiten dazu gesagt,,es waren alle raucher
ein schwachsinn sondergleichen..sprich bayern viele haben schon in neue anlagen investiert um auch für raucher in gastätten möglichkeiten zuschaffen.. raucher wird es immer geben der beschluss eine luftnummer
Da die Politiker scheinbar nichts besseres zutun haben,wird hier dieses Thema wahrscheinlich dazu benutzt ein paar Wählerstimmen mehr zubekommen......
Jede Gastätte sollte die Freiheit haben,selber zu entscheiden wie sie mit den Rauchern und Nichtraucher umgehen möchte. Ich kann nur sagen, unterstützt wir die Aktivitäten der Klage Gastronomischen Einrichtungen selber frei zu entscheiden in diesem sogenannten "Freiheits und Rechtsstaat"
Klares Veto - mein Gesundheit (und die meiner Frau und meiner Tochter) plus dazu noch den Komfort auf frische, angenehme Luft - dafür muss ich keine Toleranz ggü. ein paar Süchtigen zeigen, die meinen, dass Sie die Lokale gepachtet haben.
Und es muss gleichmäßig für alle Lokale gelten - sobald es Wahlfreiheit gibt (die gab es ja vor den Gesetzen...) wagt es praktisch niemand, sein Lokal für Raucher zu schließen. Wenn aber alle das Verbot haben, wird es auch nichts mit den sinnlos immer wiedergekäuten Umsatzeinbußen... In praktisch allen anderen Ländern (und auch in solchen mit deutlich weniger Regelwut als in D) geht das alles schon seit Jahren...
Dann bin ich dafür (so, wie es eine Karikatur in der letzten Sonntags-FAZ auch so schön darstellte), dass ab jetzt auch die dicken Menschen draußen sitzen.
Meiner Meinung nach animieren sie Jugendliche dazu, auch dick zu werden, da sie es so aussehen lassen, als ob es normal wäre. Und wenn dann auch noch dicke Menschen in Talkshows behaupten, sie seien zufrieden mit ihrem Gewicht... Also für mich ist das eindeutig ein Gesundheitsrisiko zu sehen. Außerdem sind krebsfördernde Produkte, wie Pommes Frites, Kartoffelchips u. ähnliche Lebensmittel zu verbieten - oder mindestens mit einem Totenkopf/einer Warnmeldung (wie auf Zigarettenschachteln) zu versehen. Es ist einfach dieser Gesundheitswahn, der mich in Deutschland (und an vielen anderen Orten dieser Welt) stört. Menschen, die es vorziehen, gesund und lange zu leben, fallen ihren Mitbürgern durch ihre spätere Pflegebedürftigkeit genauso auf die Taschen, wie Raucher (oder andere "Gesundheitssünder"). Natürlich ist ein Rauchverbot in Ordnung. Aber bitte in einem angemessenen Rahmen. Restaurants sollten grundsätzlich rauchfrei sein - da besteht kein Diskussionsbedarf. Kneipen sind meiner Meinung nach jedoch etwas komplett anderes.
Wenn sie so auf Ihre Gesundheit pochen dürften es keine Autos,Flugzeuge,Tanker,Stress ,Lärm ,Disco,Ipod,Medikamente,Alkohol,Handys u.s.w geben.Geraucht wurde schon immer,warum können sich Raucher nicht auf ein Bier in Wirtschaft treffen?
Warum werden keine Nichtraucherlokale eröffnet.. Weil sie fast leer bleiben würden !Viele Nichtraucher gegen ein Staatlicher verordnetes Rauchverbot sind. 60 % der Nichtraucher unterstützen Aktionen gegen das Rauchverbot.Die 5% „militanter Nichtraucher“ haben nicht einmal mehr die Hälfte der Nicht-raucher auf ihrer Seite. Es wird dem Land mehr Schaden als Nutzen bringen und noch mehr Unruhe in dieses bringen.
Leider spitzt sich dieses Thema immer mehr zu. Gewaltsame Auseinandersetzungen ,Klagen ,Nachtbarkriege sind die Folge. Streitereien wegen Rauchgeruch im Treppenhaus ,Balkon und offne Fenster von Rauchern werden wieder die Gerichte beschäftigen. Dabei ist das Thema nicht neu.In der Vergangenheit wurden schon öfters Urteile gefällt. So urteilte z.b das Landgericht Köln 1998, dass einem Mieter das qualmen in der Wohnung und auf dem Balkon nicht verboten werden könne. Ebenso entschieden mehrere Amtsgerichte. Das Landgericht Stuttgart hat einem Nichtraucher 1997 jedoch das Recht eingeräumt, wegen Rauchbelästigung seine Miete zu mindern und fristlos ausziehen zu können. Ich hoffe das Gerichte weiterin glaubwürdig sind und nicht nach der Windrichtung ihre Urteile fällen.
Also ich war gestern in der Münchener Olympiahalle, in der auch überall Plakate hingen, dass die Raucher das Gebäude verlassen mussten.
Kein Aufruhr, kein gar nichts. Die BILD-Zeitung versucht sich gerade mal wieder an einer Hetze gegen die neuen Gesetze, dich ich insb. in der Härte, wie sie nun hier in Bayern existieren, voll und ganz unterstütze. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt. Und ja, Rauch ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern stinkt auch wirklich ekelhaft und zieht auch noch in alle Klamotten ein. Übrigens kenne ich nicht einen Nichtraucher, der "Aktionen gegen das Rauchverbot unterstützt". Und zu den anderen Gesundheitsrisiken in Deiner Aufzählung: ob ich einen iPod anschalte und vor allem in welcher Lautstärke betrifft meine Gesundheit, ob ich in eine Disco gehen (deren Zweck laute Musik ist), ist meine Entscheidung, aber ob ich in jedem Restaurant die stinkenden und gesundheitlichen "Abgase" haben möchte, ist nicht meine Entscheidung. Und Autos oder Flugzeuge machen Abgase - das ist unschön. Aber dahinter steht zumindest ein *Nutzen*, der doch deutlich höher liegt als die individuelle Suchtbefriedigung der Rauher...
sehr geehrter herr sven walter..
entweder können sie nicht oder wollen sie nicht begreifen.. ich möcht nur in meine gaststätte ,wo der wirt und die kellner auch rauchen,wo ich mich mit meinen freunden auf ein bier treffe..sie müssen mir da nicht hinterher laufen .. gehen sie in ein lokal was ihnen zusagt.. und flugzeuge und autos sind unschön...was für eine wortwahl haben wir keine anderen probleme,als dieses was die gesellschaft nur spaltet... p.s. danke an herrn gohler
Eine Antwort von einem Nichtraucher
--------------------------------------- Dieses Thema ist zum Kotzen, ich bin jetzt 50 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren Nichtraucher. Mich hat weder in meinem Umfeld (3/4 meiner Freunde und Bekannte sind Raucher, auch meine Frau) noch in der Gastronomie oder sonstwo jemals gestört, dass andere weiter rauchen. Während der ganzen Lebenszeit meiner Eltern, meiner Groß- und Urgroßeltern und noch viel weiter zurück, war dies kein Thema. Der eine hat geraucht, der andere nicht, der eine hat geschnupft, der andere bloß dem Bier gefrönt. Der eine hat Zigarren geraucht, der andere Pfeife, der nächste Zigaretten oder Rillos. Diese Leute waren tolerant und gesellschaftsfähig. Diese Leute hatten weitaus andere Probleme und waren froh, dass sie in ihrer knappen Freizeit zusammensitzen und sich austauschen konnten. Es ist kein Nichtraucher tot umgefallen, weil 10m hinter ihm eine Pfeife gequalmt hat. Die meisten dieser Leute sind trotz fehlendem Nichtraucherschutz, trotz immensen Feinstaubs und trotz Entbehrungen 70, 80 und auch 90 Jahre alt geworden. Heute, in dieser absolut degenerierten und restlos verblödeten Konsumgesellschaft, die immer mehr zum Abziehbild der globalen und vollgefressenen Idiotengesellschaft namens "United States" wird, ist jeder Dorfdepp so von sich und der Technik überzeugt, dass er scheinbar der Meinung ist, wenn er sich in ein Sauerstoffzelt einwickelt,dann st ihm das ewige Leben beschieden. Es fragt sich nur noch wie interessant es dann sein würde. Das einzige, was uns diese immer trastischer werdenden Eingriffe in unsere Lebensführung bringt, ist eine Spaltung der Gesellschaft quer durch die Familien und durch sämtliche sozialen Strukturen in allen Gesellschaftsschichten. Das nächste was folgt ist ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, dann ein Null-Promille Gesetz (weil wir ja soviele Unfälle haben, nehmen ja stündlich zu!) welches jeden, aber auch wirklich jeden hin u. wieder angreifbar macht, Raucher und Nichtraucher. Denn Null-Promille heißt, dass man erst wieder am übernächsten Tag fahren darf, wenn man einmal ein paar Gläser Wein intus hat. Wer kann sich einen Chauffeur leisten? Wir dürfen also in absehbarer Zeit nicht mehr rauchen, nicht mehr trinken, außer in einer fast leeren Kneipe, in der noch 2 Gesundheitsapostel mit einem Glas Saft für ausgelassene Stimmung sorgen und wir dürfen dann noch mit dem Mofa auf der Autobahn düsen. Klasse! Aber uns bleiben ja noch die ausgelassenen Wett-Fressorgien, die mittlerweile in den USA ja Sportstatus haben. Diese Gesetzgebung wird Konseqenzen haben. denn Europa ist nicht die USA. Die USA ist 3-5 mal so groß wie Europa und hat aber nur knapp 1/3 der Einwohner. In Europa leben allein mehr Raucher als die USA Einwohner hat. Vor allem gewachsene Völker und kein zusammengewürfelter Haufen wie in den USA, mit durchgehendem Migrationshintergrund. Vor allem leben in Europa Völker, die vor nicht allzu langer Zeit Bürgerkriege hinter sich haben und weitaus andere Probleme haben, als ein übersteigertes Gesundheitsbewußtsein von verweichlichten und dummkonsummierten Spießbürgern, die zwar wissen wie man einen MP 3 Player bedient, aber Hessen für einen Vorort von Peking halten. Diese Machenschaften Millionen von Bürgern zu diskriminieren, vor allem nachdem sie UNTER MITHILFE dieses Staates und seiner Regierungen über Jahrzehnte zur Sucht gebracht wurden, wird Folgen haben. Mich wundert nur eines, dass sich noch keine Initiativen gebildet haben, um diesen Staat wegen Diskriminierung von Kranken verklagt haben. Denn Nikotinabhängigkeit ist genauso wie Alkoholismus gesetzlich als Krankheit einzustufen. Diese massenhafte Erkrankung von Millionen von Bürgern haben die Regierungen dieses Staates zu verantworten. Durch jahrzehntelange Finanzierung der Tabaklobby!!! Dies ist das gleiche, wenn man einen Zuhälter wegen Förderung der Prostition in Haft nimmt, aber von den Prostituierten STEUERN eintreibt. Ein Hoch auf diesen Rechtsstaat!!! Klasse! Aber wenn man noch nicht genug am Hals hat und die Scheune brennt schon, dann ist es scheinbar wurst, wenn man noch Benzin reinkippt. Viele in diesem Land haben nur noch ihren Stammtisch, mal schauen ob sie sich das letzte auch noch nehmen lassen. Wenn ja, dann schauen wir mal auf die Neuzugänge in der EU, ob diese auch kein Rückgrat haben. geschrieben von: Edwin Gohler
Vorab: Ich würde Dich bitten, immer unter Deinem eigenem Namen oder Pseudonym zu posten - gerne auch, wenn Du andere Menschen (hier "Edwin") zitierst. Es ergibt sich für mich aus dem Inhalt und anderen Parametern, wer Du bist, aber so soll es nicht sein.
Oder um es härter auszudrücken: ich werde keine Kommentare unter falschem Namen mehr freischalten - unter richtigem Namen / Pseudonym werde ich weiterhin alles freischalten - es soll und wird hier keine Zensur geben! Nun zum Inhalt: Edwin ist Ex-Raucher mit einem großen Raucherumfeld und daher alles andere als representativ für Nichtraucher. Und nur weil "früher alles anders" war, ist das nicht unbedingt "besser". Früher haben wir Sklaven gehalten und der König hat bestimmt - und alle (außer den Sklaven, die aber eh nichts zu sagen hatten Und früher wurden auch die meisten 70, 80 oder 90? In welcher Welt...? Und doch, es sind schon Nichtraucher umgefallen, weil jemand in Ihrer Nähe geraucht hat - wenn auch nicht sofort und auf der Stelle - das ist ja das tückische an Krebs und Co .. Und auch wenn es Dir Spaß macht, auf die Vereinigten Staaten von Amerika zu hauen (ist ja gerade Mode in Deutschland) - Deutschland war auch innerhalb Europas in dieser Beziehung einer der letzten, die da endlich was gemacht haben. Selbst die Italiener (mit denen ich beruflich viel zu tun habe), haben strenge Gesetze zu dem Thema viel früher bekommen und der Konsens (einzelne Schreihälse ausgenommen) ist, dass es heute besser ist. Zum Alkoholverbot: Auch wenn ich persönlich tatsächlich dafür wäre (generell gegen alle Sorten von Drogen...), ist die Lage hier schon anders - solange der Besoffene nicht Auto fährt, macht er nur sich selbst kaputt / krank. Daher ist es (im Gegensatz zum ekligen Rauch) wirklich seine Provatsache, ob er sich besäuft oder nicht. Und wenn ich dann noch "Chauffeur" höre - Bus/Bahn/Taxi sollen helfen... Ich weiß übrigens, wie man einen MP3-Player bedient, weiß, wo Hessen liegt und kann sogar zu allen amerikanischen Bundesstaaten sagen, wo diese liegen - trotzdem bin ich dieser Meinung... Muss man als Amerikaner wirklich unbedingt wissen, wo Hessen liegt? Weißt Du ohne zu Schummeln, wo das Yukon-Territory liegt oder kennst Du die Lage chinesischer Provinzen? Nein...? Warum nicht? Dummkonsumiert...? Bei den Steuern gebe ich Dir Recht - da hat der deutsche Staat ein doppeltes Spiel gespielt (und spielt es noch) |
Neueste Beiträge
KategorienKommentareFr, 17.07.2009 16:16
So langsam verliere ich auch d
as Vertrauen in renomierte Blä
tter.
Mi, 15.07.2009 15:12
Im bayrischen Landtag gab es e
ine neue Debatte über die Lock
erung des Rauchverbots. In öff
entlichen Gebäuden dürfe [...]
Mo, 04.05.2009 00:44
Wohin uns die Krise noch bring
en wird, wird sich wohl erst i
n den nächsten 12 Monaten zeig
en. Wahrscheinlich wird' [...]
Di, 30.12.2008 20:04
Würde die Masse bereits sehen,
dass es jetzt erstmal nur ste
il abwärts gehen kann, dann wä
re die Panik nur noch gr [...]
Fr, 24.10.2008 23:00
Wenn die Panik regiert, schwei
gt die Vernunft – anders kann
man das Geschehen an den Börse
n zur Zeit nicht erkläre [...]
Do, 16.10.2008 11:21
Keine Frage, es wird eine konj
unkturelle Abkühlung geben. Ni
emand bestreitet das (oder?).
Nur erwarte ich in der T [...]
Sa, 24.05.2008 17:17
Danke soetwas ist schon ein re
cht heikles thema gerade in de
r heutigen zeit.
Di, 08.01.2008 11:07
Aktuell haben ja die Bundeslän
der in Massen Gesetze zum Them
a Nichtraucherschutz veröffent
licht.Natürlich gibt es [...]
Di, 08.01.2008 11:04
sehr geehrter herr sven walter
..
entweder können sie nicht
oder wollen sie nicht begreife
n..
ich möcht nur in me [...]
Di, 08.01.2008 10:57
Vorab: Ich würde Dich bitten,
immer unter Deinem eigenem Nam
en oder Pseudonym zu posten -
gerne auch, wenn Du ande [...]
Di, 08.01.2008 09:36
Eine Antwort von einem Nichtra
ucher
-----------------------
----------------
Dieses Thema
ist zum Kotzen, ich bin [...]
Mo, 07.01.2008 12:37
Also ich war gestern in der Mü
nchener Olympiahalle, in der a
uch überall Plakate hingen, da
ss die Raucher das Gebäu [...]
So, 06.01.2008 11:52
Leider spitzt sich dieses Them
a immer mehr zu. Gewaltsame Au
seinandersetzungen ,Klagen ,Na
chtbarkriege sind die Fo [...]
Mi, 02.01.2008 16:13
Wenn sie so auf Ihre Gesundhei
t pochen dürften es keine Auto
s,Flugzeuge,Tanker,Stress ,Lär
m ,Disco,Ipod,Medikament [...]
Mi, 02.01.2008 12:50
Dann bin ich dafür (so, wie es
eine Karikatur in der letzten
Sonntags-FAZ auch so schön da
rstellte), dass ab jetzt [...]
SucheVerwaltung des Blogs |
Aktuell haben ja die Bundesländer in Massen Gesetze zum Thema Nichtraucherschutz veröffentlicht.Natürlich gibt es dazu immer wieder heftigere Diskussionen (wobei ich in meinem Umfeld keine solchen bisher hatte), und eine davon findet gerade in meinem Zwei
Aufgenommen: Jan 08, 11:07
Im bayrischen Landtag gab es eine neue Debatte über die Lockerung des Rauchverbots. In öffentlichen Gebäuden dürfe jetzt wieder mehr geraucht werden. Dies gilt für speziell für Nebenräume in Gaststätten. Solc...
Aufgenommen: Jul 15, 15:12